Kammerchor Hannover


Diskografie

Bach & Sandström Motetten –

Vol. 2 – 2018

2018 erschien unsere neue CD „Bach & Sandström Motetten – Teil 2“ offiziell im Handel.

Damit präsentiert der Kammerchor Hannover die weltweit erste Gesamteinspielung der sechs Motetten von Sven-David Sandström! Wir sind sehr glücklich und stolz auf dieses Ergebnis! 

Kritik aus Luxemburg von Jonathan Fabrizier (Pizzicato):  … „Angesichts der Fülle an Motetten-Einspielungen läuft der kundige Hörer natürlich stets Gefahr zu vergleichen – diese Aufnahme braucht sich davor jedoch nicht zu fürchten: Sie ist interpretatorisch eine von den richtig guten.
Doch ging es Stephan Doormann eben nicht darum, eine weitere CD mit den bekannten Stücken auf den Markt zu bringen, sondern sie in den Kontext der zeitgenössischen Schwesterwerke zu stellen. Wer hier nach deutlichen Parallelen zu Bach sucht, scheitert bewusst: Sandströms Kompositionen wollen jedes für sich genossen werden und sind eigenständige Werke – der Gewinn der jetzt möglichen Gegenüberstellung liegt gerade in der Dopplung.
Der Kammerchor Hannover besticht auch bei den a cappella musizierten Sandström-Motetten auf ganzer Linie: Volltönend, blitzsauber intoniert und durchhörbar nimmt er den Hörer mit auf eine Reise in neue Klangwelten.“ Kritik in voller Länge:   https://www.pizzicato.lu/spannende-welten/

Kritik des rbb, Astrid Belschner, kulturradio:

Auf der neuen CD des Kammerchores Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann und begleitet vom Ensemble La Festa Musicale sind Motetten von Johann Sebastian Bach und Sven-David Sandström vereint.

Kontraste und Gegenüberstellungen

Sven-David Sandström wurde 1942 in Schweden geboren und ist dort ein führender Komponist und Lehrer. Obwohl er für alle Genre komponiert, gehört er zu den wichtigsten Vertretern der zeitgenössischen schwedischen Chormusik, wobei er sich auf sakrale Chormusik spezialisiert hat. Dabei orientiert er sich gerne an Kompositionen von Händel und Bach, vertont dieselben Texte und folgt dem Aufbau und dem Gestus der originalen Werke. So hat er einen neuen Messias, eine neue Johannes-Passion und neue Bach-Motetten komponiert. Er nutzt dabei natürlich die Stilmittel unserer Zeit, arbeitet u.a. mit Clustern und Sprechgesang. Diese reiche Klangsprache ist charakterisiert durch komplexe Strukturen und Rhythmen. Für einen Chor sind das durchaus musikalische Herausforderungen, die die Chöre aber meistens sehr mögen.

Die Motetten von Bach liefern aber letztlich gerade durch die Gegenüberstellung auf dieser CD den Beweis dafür, dass man das alles eigentlich gar nicht braucht, um eine Seele mit Gesang und Musik anzusprechen…
So ist diese CD getragen von Kontrasten und Gegenüberstellungen, die sehr hörens- und bemerkenswert sind.

Astrid Belschner, kulturradio

Bach & Sandström Motetten

Vol. 1 – 2015

Bach & Sandström Vol. 1

Das Werk Johann Sebastian Bachs hat den schwedischen Komponisten Sven-David Sandström (*1942) schon immer fasziniert und animierte ihn zu eigenen Werken. Neben einer Matthäus-Passion auf den Text Picanders nahm sich der Skandinavier auch der Motettentexte des Thomaskantors an. Hierbei entstanden faszinierende Werke, die ihre Schönheit vor allem in der kunstvollen Gegenüberstellung, wie sie diese CD präsentiert, entfalten: „Jesu, meine Freude“, „Singet dem Herrn ein neues Lied“ und „Fürchte Dich nicht, ich bin bei dir“ von Bach, von Sandström „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“, „Komm, Jesu, komm“ und „Lobet den Herrn alle Heiden“. Der Kammerchor Hannover taucht unter der Leitung seines Dirigenten Stephan Doormann tief in die genial konstruierten Werke ein: Barocke Eleganz und Tonkunst bei Bach, berauschende Cluster und komplexe Rhythmen bei Sandström, die von den Stimmen höchstes Einfühlungsvermögen fordern. Spannend ist hier die an vielen Stellen fast schon plastisch auskomponierte Art und Weise, wie die bekannten Texte in neue Klänge gefasst wurden. Immerhin war auch Bach zu Lebzeiten ebenfalls Komponist zeitgenössischer Musik – und Visionär, der weit über das, was seinerzeit en vogue war, hinausging. Sicherlich gilt für beide Komponisten, was Stephan Doormann zu Bachs Motetten sagt: „Handwerk und Emotion kann man hier immer wieder neu erleben. Jedes Mal stehe ich staunend davor und genieße die Vielschichtigkeit. Man kennt diese Musik eben niemals ganz.“

Shakespeare 21

2012 – Die rund 400 Jahre alten Texte von William Shakespeare haben bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft und Wirkung verloren. Immer wieder inspirieren sie verschiedenste Künstler zu neuen Schöpfungen. Der Kammerchor Hannover unter der Leitung von Stephan Doormann lädt mit dieser CD zu einer Zeitreise ein: 400 Jahre alte Texte erklingen in Vertonungen des 20. und 21. Jahrhunderts von Ralph Vaughan Williams, Sven-Eric Johanson, Lars Johan Werle, Nils Lindberg und Jaakko Mäntyjärvi. Außerdem erteilte der Kammerchor Hannover den Komponisten Sven Hagvil (Schweden) und Fabio Nieder (Italien) Kompositionsaufträge. Die erstmals auf CD eingespielten Werke zeigen eindringlich die Zeitlosigkeit und ungebrochene Faszination, die Shakespeares Texten inne wohnen.

Glaubenslieder:

2009 – Neue Kantaten zum Kirchenjahr: Beim Stichwort Kantate denkt man zuerst an Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Georg Philipp Telemann. Jetzt gibt es eine neue Sammlung mit zeitgenössischen Kantaten aus Hannover. Die Werke sind für den Alltag der Gemeinden und Kirchenchöre bestimmt. Die evangelische Kirche hatte renommierte Komponisten gebeten, Kantaten für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres zu komponieren. Die Kantaten bestehen wie zu Bachs Zeiten aus Bibeltexten, Chorälen und zeitgenössischen Texten, sind berichtend und reflektierend angelegt. Musikalisch und stilistisch decken sie eine enorme musikalische Spannweite ab. 
Eine repräsentative Auswahl der Serie, in der bislang 30 Kantaten von 15 Komponisten entstanden sind, veröffentlicht Rondeau Production auf der vorliegenden Doppel-CD: Interpreten der neuen Kantaten sind die führenden Chöre Hannovers, die zum ersten Mal gemeinsam auf einer CD musizieren. Dem Zyklus des Kirchenjahres folgend interpretieren sie die Kompositionen und laden ein, dem Dialog zwischen literarischen Texten und zeitgenössischer Musik im sakralen Kontext zu lauschen. Die Musik ist anspruchsvoll und ansprechend zugleich – ein Kompendium aktueller protestantischer Kirchenmusik. 

ECHO Klassik 2010

Die CD wurde in der Kategorie „Chor- und Ensemblemusik des 20./21. Jahrhunderts“ mit dem ECHO Klassik Preis 2010 ausgezeichnet.