Profil
Der Kammerchor Hannover ist ein gemischter Kammerchor mit einer Besetzung von ca. 25 musikalisch erfahrenen und stimmlich ausgebildeten Sänger*innen unter der Leitung von Christoph Schlechter.
Vorbild für das Ensemble sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer ausgeprägten A-cappella-Tradition, deren homogener Klang, verbunden mit mittel-europäischer Expressivität, das Klangideal des Chores ausmacht. Der Kammerchor bringt anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern zur Aufführung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf neuen Werken sowie selten aufgeführten Kompositionen.
Sowohl in CD-Einspielungen als auch in Konzerten legt der Kammerchor Hannover Wert auf die Vermittlung von – insbesondere Neuer – Musik. Den Konzerten liegen daher stets thematisch geschlossene Konzepte zugrunde.
Eine weitere Säule im Programm ist die Erarbeitung von Kantaten und Motetten Johann Sebastian Bachs und deren Aufführung u.a. in der Reihe „Bach um Fünf“ in der Neustädter Hof- und Stadtkirche. Die Motetten Bachs sind auch Bestandteil der 2015 und 2018 erschienenen CDs „Bach & Sandström – Motetten“.
Neben den eigenen Produktionen wird der Chor von unterschiedlichen Veranstaltern und Kulturträgern für Konzerte und Projekte engagiert, zuletzt z.B. von der Niedersächsischen Landesvertretung bei der EU zum traditionellen Weihnachtskonzert in Brüssel.
Der Kammerchor Hannover ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC) und im Niedersächsischen Chorverband.
Bild: Helge Krückeberg